Allgemein

Dankbarer Rückblick

In diesem Jahr standen viele notwendige Bauarbeiten im Vordergrund unserer Aktivitäten: das ganze Jahr über waren wir im Hof aktiv und wurden zu den regelmäßigen Arbeitseinsätzen, ganz besonders bei unserer SommerBauwoche, wieder von vielen fleißigen HelferInnen unterstützt. Das meiste davon waren Eigenleistungen im Innenbereich – die sind zwar von außen nicht zu sehen, doch zum „Tag des offenen Denkmals“ konnten sich viele Interessierte von den Fortschritten überzeugen.

Bei unserem Workshop im Oktober wurde die Torwand am Speicher mit Fledermausquartieren und Schwalbenklappe gemeinsam aufgebaut. Wir hoffen, unsere Schwalben werden im neuen Jahr ihre „renovierten Wohnungen“ wieder beziehen.

Und es wird auch jetzt im Winter weiter gehen, es gibt immer etwas zu tun. Helfer sind also weiter jederzeit herzlich willkommen😊

Wir sind sehr froh, dass der neue Giebel an der Scheune nun steht und die Gewölbesanierung im Wohnstallhaus läuft. Neben den direkten Bauarbeiten zum Erhalt unseres Denkmal-Hofes gab es eine Reihe weiterer Angebote: von April bis Oktober wurden die monatlichen Gartentreffs zum Erfahrungsaustausch oder gemütlichem Kaffeeplausch besucht. Der Bauerngarten und die Streuobstbereiche wurden von uns gepflegt und die reiche Apfelernte verarbeitet. Die mobile Saftpresse war wieder auf dem Hof und wird auch im nächsten Jahr hier bereit sein.

Wir waren mit einem Stand bei der Saatgutbörse dabei, ebenso beim Tag der Vereine und dem Adventsbasar der Grundschule. Hierbei ist Umweltbildung auf spielerische Art unser Schwerpunkt. Im Laufe des Jahres konnte viel Spannendes über Fledermäuse erfahren werden und Kinder bauten Kästen für sie, die nun in unseren Obstbereichen Unterschlupf für die nützlichen Jäger der Nacht bieten. Für die Kinder gab es jeweils parallel zu den Arbeitseinsätzen weitere spannende Angebote, zB. zum Töpfern, Malen oder dem Bau von Insektenhotels.

Das Rahmenprogramm unserer SommerBauwoche bot neben Yoga vor und nach der Arbeit auch Raum für eine öffentliche Probe der Olbersdorfer Chorweiber, den Besuch einer Radlgruppe zum Erfahrungsaustausch und zum krönenden Abschluss ein Konzert. Auch zum Tag des Offenen Denkmals konnten wir unsere Gäste mit Livemusik überraschen.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, hier ausdrücklich noch einmal allen Menschen zu danken, die bei unseren Aktivitäten in diesem Jahr dabei waren. Allen, die bei der Bauwoche oder Arbeitseinsätzen mit angepackt haben, im Hintergrund für Orga und Versorgung da waren, die Kinderbetreuung übernommen, uns mit Technik oder auch mit einer Spende über betterplace unterstützt haben.

Die „Anderswurzelnden“ wünschen Allen entspannte Weihnachtstage und im neuen Jahr uns allen miteinander spannende Begegnungen und hoffnungsvolle Entwicklungen.

Allgemein

Gelungen :-)

Modellhaft konnte bei unserem praktischen deutsch-tschechischem Workshop am 25. Oktober die Verbindung von Denkmalschutz, Nachhaltigkeit und Artenschutz erprobt und erfahren werden.

An diesem Tag wurde unter der Anleitung erfahrener Fachleute aus Deutschland und Tschechien eine Holzwand im Speicher unter Verwendung von recycelten Materialien und ökologischen Dämmstoffen für den zukünftigen Technikraum des Hofprojektes schrittweise aufgebaut und verschlossen. Die Außenansicht wurde dabei denkmalgerecht entsprechend dem alten Aufbau gestaltet.

Schwerpunkt war dabei, verschiedene Möglichkeiten des Artenschutzes vorzustellen und zu erklären: am Beispiel einer verschließbaren Einflugöffnung für hier brütende Schwalben, sowie durch den integrierten Einbau von Fledermauskästen in die Holzkonstruktion und den Bau von weiteren Kästen, die außen anzubringen sind.

Die 25 Teilnehmer waren sehr interessiert und Große wie Kleine konnten sich praktisch erproben. Für die Kinder gab es parallel thematisch passende Angebote.

Der Erfahrungsaustausch und die nette Zusammenarbeit mit dem ähnlichem Projekt, dem „Wohlmannhof“ in Vaclavice/Tschechien, wollen wir gern auch zukünftig fortsetzen.

Allgemein

Hof, Holz, Habitat: Ökologisch sanieren, Denkmal bewahren, gemeinsam gestalten

Unter diesem Motto steht unser praxisnaher BauWorkshop am 25. Oktober. Gemeinsam mit tschechischen Interessierten und unter fachlicher Anleitung der Holzbauer werden wir zwischen 10 und 14 Uhr den Neubau der wärmegedämmten Holzwand mit Tor realisieren, erleben wie hier Fledermauskästen integriert werden können und unsere Schwalben weiter hinein fliegen können.

Nebenbei ist viel Interessantes zu Möglichkeiten zu erfahren, wie nachhaltig und denkmalgerecht gebaut und gleichzeitig etwas zum Schutz von gebäudebewohnenden Arten beigetragen werden kann. Gern könnt ihr eigene Erfahrungen austauschen und die Experten befragen. Auch Kinder sind willkommen und können u.a. ein „Haus für Fledermäuse“ bauen.

Alle Interessierten melden sich für diesen Tag bitte über Auguste77@posteo.de an!

Allgemein

Rückschau und Ausblick

Ein sehr aktiver Monat neigt sich zum Ende… wir erinnern uns an die festliche Atmosphäre, leckere Kuchen und Musik, konnten miterleben, wie aus Leinstengeln ein Faden gesponnen wird, hatten viele Menschen und noch mehr Äpfel zum Saftpressen auf dem Hof, im Garten wird geerntet, am Dach weiter repariert und mit Baggereinsatz am Speicher gearbeitet…

und nun laden wir schon ganz herzlich alle Interessierten zu unserem Workshop am 25. Oktober ein: baut mit uns die neue Torwand im Speicher!

Allgemein

Tag des offnen Denkmals

Trotz Regen hatten wir gestern viele Besucher auf dem Hof, die staunend begutachteten, was schon alles geworden ist. Kurz zuvor haben unsere Zimmerer auch den neuen Holzgiebel noch mit Oberlausitzer Verschlag versehen, so dass nun auch schon von der Straße aus das gerettete Dach ins Auge fällt. Die Dachdecker haben noch ein Stück zu tun, doch die wichtigsten Stellen sind schon dicht…

Wenn ihr uns hier noch mit einem kleinen Beitrag unterstützen mögt: über betterplace wird jede genau am 21. September eingehende Spende bis 50€ verdoppelt 😉

Und falls ihr aus eigenen Äpfeln leckeren Direktsaft bekommen wollt: am nächsten Samstag, dem 20. September, steht wieder die Apfelpresse auf der Auguste77.

Allgemein

Einladung zum Tag des offenen Denkmals am 14. September

„Umweltlabor & Dorfträume am Tagebaurand“ – Wir geben Einblick in die Bautätigkeit der letzten Monate und unsere Visionen. Zugleich möchten wir uns bedanken bei allen, die so tatkräftig mit angepackt und uns in vielfältiger Form unterstützt haben. Barbara Aichinger hat uns während der Bauwoche professionell mit der Kamera begleitet – wir danken herzlich für diese Dokumentation:

Seid von 14 – 17 Uhr herzlich eingeladen zum Kaffeeklatsch mit Livemusik.

Dabei gibt es die Gelegenheit, sich über Lieblingskuchenrezepte und Apfelsorten auszutauschen (gern mit euren Kostproben)

Außerdem könnt ihr im Rahmen der Aktion „1qm Lein“ erfahren, wie die geernteten Stengel weiter verarbeitet werden, um am Ende Leinengewebe zu erhalten.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Allgemein

Projektstart „Hof, Holz, Habitat…“

Unser nächstes Projekt „Hof, Holz, Habitat: Ökologisch sanieren, Denkmal bewahren, gemeinsam gestalten“, dass durch das Regionalbudget der LEADER Region gefördert wird, startete am 30.07.2025 mit einem gut besuchten Vortrag von Henning Haase, Geschäftsführer des landkreiseigenem Naturschutzzentrums Zittauer Gebirge gGmbH.

Herr Haase stellte die regionalen Fledermausarten und deren Lebensbedingungen vor.  

An einem Gebäude können nahezu alle zugänglichen Spalten und Strukturen durch Fledermäuse besiedelt werden. Fassadenverkleidungen mit Holz- oder Schiefer bieten ebenfalls ideale Bedingungen für spaltenbewohnende Fledermausarten. Die Palette an Quartiermöglichkeiten ist groß. Doch sie ist auch gefährdet. Gleichzeitig ist an der Vielfalt der Unterschlupfmöglichkeiten die hohe Anpassungsbereitschaft der Fledermäuse zu beobachten. Gebäudebewohnende Fledermausarten sind insbesondere durch Sanierungs- und Abbruchmaßnahmen betroffen. Alle Eingriffe, die an Quartierstrukturen stattfinden, können dazu führen, dass Tiere sterben. Eine gute Möglichkeit zum Schutz bietet das Anbringen von Fledermauskästen.

Im Anschluss an den Vortrag machten sich 21 Gäste zu einem nächtlichen Fledermaus-Spaziergang auf den Weg und konnten mit einem Fledermausdetektor die Ultraschall-Echoortung der fliegenden Tiere hörbar machen. So konnten unter anderen unterschiedlichen Arten erkannt werden. Vor allem die jüngeren Gäste waren beeindruck von den Geräuschen und Geheimnissen dieser Tiere, von denen Sie an diesem Abend so viel gehört hatten.

Weiter geht das Projekt mit einem Workshop zur Vereinbarkeit von Artenschutz- und denkmalgerechten Bauen. Weitere Infos dazu gibt es demnächst hier…

Allgemein

Großartige Erfolge bei unserer Auguste77SommerBauwoche

Ein riesiges DANKESCHÖN an alle fleißigen Helfer*innen!

Nun liegt unsere Bauwoche hinter uns und wir sind beeindruckt, wieviel geschafft wurde.

Täglich haben bis zu 20 Personen dazu beigetragen, dass die Eigenleistungen für den anstehenden Sanierungsprozess im Wohnstallhaus durchgeführt wurden. 7 Tage lang versorgte außerdem ein eifriges Helferteam alle Anwesenden mit drei leckeren Mahlzeiten am Tag.

Die Kinder konnten unterdessen töpfern, malen und bauten Insektenhotels. Auch das Begleitprogramm mit täglichem Yoga, Vortrag zu Artenschutz und öffentlicher Chorprobe der Olbersdorfer Chorweiber wurde begeistert angenommen. Unser Abschlusskonzert und der Besuch von 25 Radlern aus ganz Deutschland sorgte für fröhliche Feierstimmung.

Zeitgleich starteten die Fachleute die Notsicherung unseres Scheunendaches. Nun werden die professionellen Gewerke weiter machen – doch es gibt auch da immer noch und immer wieder vieles, was wir selbst in die Hand nehmen werden, und so freuen wir uns weiter über jede tatkräftige Unterstützung: regelmäßig an jedem 4. Samstag im Monat… oder auch in kleinerem Rahmen nach Vereinbarung.

Vielen Dank für alle Unterstützung die wir von Freunden, Nachbarn und Olbersdorfer Unternehmen erhalten haben.

Allgemein

Heiße Phase

Bald geht´s los… wir sind intensiv an den Vorbereitungen für die SommerBauWoche dran, gleichzeitig startet endlich die Notsicherung unseres Scheunendaches. Und wir können nun unser Konzert ankündigen 😉

Heute hatten wir genau zum Gartentreff wunderbare Sonne und regen Austausch mit interessierten Gästen. Ganz schnell haben wir noch Kirschen geerntet und verteilt. Jetzt wird der Garten wieder von „oben“ gegossen – aber das ist auch nötig nach den heißen und trockenen Wochen.

Allgemein

Hier kommt das volle Programm

Auguste77-SommerBauWoche vom 28. Juli bis 2. August
In diesen fünf Tagen werden wir mit der tatkräftigen Unterstützung vieler Helfer*innen die Eigenleistungen in der aktuellen Bauphase zur Sanierung des Wohnstallhauses abschließen, damit im Anschluss die Handwerksbetriebe mit der Sanierung der ersten Wohnungen beginnen können.
Wie im vergangenen Jahr wird es wieder ein buntes Begleitprogramm geben, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen (siehe Übersicht unten).

Wir freuen uns über alle, die mit anpacken möchten, sei es für ein paar Stunden, einen Tag oder die ganze Woche. Für die Kinder aller, die uns bei den Arbeiten unterstützen wollen, haben wir ein begleitendes Betreuungsangebot organisiert.
Zur Erleichterung der Planung, besonders für die Kinderbetreuung, bitten wir um
Anmeldung über auguste77@posteo.de oder das Kontaktformular.

Für alle Neugierigen, die auf unserer Baustelle nur mal reinschauen mögen, öffnen wir zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 14.9.2025, die Türen.
Weitere Infos gibt’s im Schaukasten.

Begleitprogramm SommerBauWoche:
Bewegung mit Leichtigkeit – Yoga für alle
Ob beweglich oder eingerostet, skeptisch oder neugierig: In diesem Yoga-Kurs sind alle willkommen, die ihrem Körper und Geist etwas Gutes tun möchten, ganz ohne Vorkenntnisse und Leistungsdruck.
Du kannst einzelne Stunden oder den ganzen Kurs besuchen. Pack deine Matte ein und komm vorbei! Keine Anmeldung notwendig.
Wann: Start: Mo. 28.7. um 18:30 Uhr.
Danach 2x täglich vom 29.07. bis 01.08. um 7 Uhr und 18 Uhr, jeweils 1 Stunde.
Wo: August-Bebel-Straße 77
Leitung: Sabine Wagner, zertifizierte Yogalehrerin
Kosten: freie Spende
Das brauchst du: bequeme Kleidung, Übungsmatte


Vortrag und Spaziergang mit unseren heimischen Fledermäusen
Mittwoch, 30.07. um 19:00 Uhr
Henning Haase, Geschäftsführer des Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge, stellt die heimischen Fledermausarten vor und klärt über den Umgang und die Bedürfnisse dieser heimlichen Mitbewohner auf.

Öffentliche Chorprobe „Die Chorweiber“ aus Olbersdorf
Donnerstag, 31.07. um 19:00 Uhr
Kommt zum Lauschen oder Mitsingen und lernt die Chorweiber kennen.

Das Beste zum Schluss
Freitag, 01.08. ab 19:30 Uhr
Zum Abschluss wollen wir das Geschaffte feiern und laden zum Staunen, Tanzen und Überraschungskonzert ein.