Modellhaft konnte bei unserem praktischen deutsch-tschechischem Workshop am 25. Oktober die Verbindung von Denkmalschutz, Nachhaltigkeit und Artenschutz erprobt und erfahren werden.
An diesem Tag wurde unter der Anleitung erfahrener Fachleute aus Deutschland und Tschechien eine Holzwand im Speicher unter Verwendung von recycelten Materialien und ökologischen Dämmstoffen für den zukünftigen Technikraum des Hofprojektes schrittweise aufgebaut und verschlossen. Die Außenansicht wurde dabei denkmalgerecht entsprechend dem alten Aufbau gestaltet.
Schwerpunkt war dabei, verschiedene Möglichkeiten des Artenschutzes vorzustellen und zu erklären: am Beispiel einer verschließbaren Einflugöffnung für hier brütende Schwalben, sowie durch den integrierten Einbau von Fledermauskästen in die Holzkonstruktion und den Bau von weiteren Kästen, die außen anzubringen sind.
Die 25 Teilnehmer waren sehr interessiert und Große wie Kleine konnten sich praktisch erproben. Für die Kinder gab es parallel thematisch passende Angebote.
Der Erfahrungsaustausch und die nette Zusammenarbeit mit dem ähnlichem Projekt, dem „Wohlmannhof“ in Vaclavice/Tschechien, wollen wir gern auch zukünftig fortsetzen.









