Auguste77

Die Auguste77 ist ein altes Dreiseithof-Ensemble und liegt im Niederdorf von Olbersdorf. Sie kann wahlweise mit dem Auto, dem Bus oder der Zittauer Schmalspurbahn gut erreicht werden. Selbst eine Wanderung von Zittau aus ist im wahrsten Sinne des Wortes ein gangbarer Weg. Je nach Wahl des Verkehrsmittels kann man sie zwischen 5 und 20 Minuten vom Zittauer Stadtzentrum aus erreichen. Nur einen Katzensprung vom Hof entfernt, direkt hinter der Kirchbergaussicht, lädt der Olbersdorfer See zum Entspannen ein

wirklich alles anders …

Das Projekt Auguste77 besteht aus drei Teilbereichen, welche sich auf die Herausforderungen in unterschiedlichen Bereichen des Alltags beziehen:
ANDERSWOHNEN umfasst die Kernsanierung des ehemaligen Wohnstallhauses. Der Kern der Neugestaltung der ca. 600m² Wohnfläche bildet das Zusammenwirken unterschiedlicher Wohnformen in verschiedenen Lebensabschnitten. Das gemeinsame Gestalten des alltäglichen Lebens soll eine sinnvolle Lebensalternative zum anonymen Wohnen bieten.
Mit den Teilprojekten ANDERSARBEITEN und ANDERSLERNEN im Speicher- und Scheunengebäude soll ein soziokulturelles Dorfzentrum entstehen, das ihren Nutzer*innen, der Nachbarschaft und Gästen die ganz praktische Erfahrbarkeit eines sozial-ökologischen Wandels im Kleinen eröffnet: kooperatives statt konkurrenz-geleitetes Werkeln sowie eine solidarische Obstwirtschaft mit Ladencafé und gemeinsamer Verarbeitungsküche, in der Menschen aller Generationen sich austauschen und Voneinander lernen können.