Notsicherung und weitere Projektplanung in der Scheune

Wir sind auf den ersten Schritten auf dem Weg zu unserer „Umweltbildungs-Scheune“ 😊

Diese Maßnahme wird unterstützt durch eine Zuwendung des Sächsischen Staatsministeriums des Innern zur Denkmalförderung.

Unsere Welt steht vor großen Herausforderungen: Klimawandel, schwindende Ressourcen und soziale Ungleichheit erfordern ein Umdenken in Richtung Nachhaltigkeit. Unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, hier einen lebendigen Lern- und Begegnungsort zu schaffen, an dem Menschen aktiv erleben können, was ökologische Landwirtschaft, regionale Wertschöpfung und nachhaltiges Handeln bedeuten.

Endlich können wir mit der Umsetzung beginnen: Dank der Mittelzuwendung durch das Landesprogramm zur Denkmalförderung wird jetzt das Scheunendach notgesichert und die Giebelseite mit Holz verschalt, damit es erstmal wetterfest wird. Und danach wird ein Sanierungskonzept für die beschädigten Mauern, für die Sicherung der Keller und den Bau eines innenliegenden Flachdaches erarbeitet und mit dem Denkmalschutz abgestimmt.

Ziel ist die zeitnahe Beantragung des Bauantrages dafür. Gleichzeitig werden wir weiter um Spenden werben für den Eigenanteil des Vereines. Dieser Teil unseres Hofes ist ja besonders für die ideelle, gemeinnützige Arbeit vorgesehen – für die Finanzierung dieses Projektes werden wir weiter Förderer brauchen! Und so arbeiten wir Schritt für Schritt an der Umsetzung unserer Pläne…

Sei dabei – jede Spende zählt! Du findest den link zu betterplace.org unter „Spenden“